Donnerstag, 17. Januar 2013

Rezension "Die Bestimmung: Band 2 - Tödliche Wahrheit"

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

von Veronica Roth

Verlag: cbt (Dezember 2012)
Seiten: 512 (gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Preis: 17,99€
Originaltitel: Insurgent
Band 2 von 3

Bewertung: ☻☻☻☻☻




Inhalt:

Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe - ich gehe dorthin, weil ich es will ...
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilde der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, sei Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat - und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet -  doch dort sind die nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden ....   
(Bild und Inhalt von cbt)

Meine Meinung:

Kaum hatte ich den ersten Teil von "Die Bestimmung" zugeklappt, wußte ich, dass ich unbedingt wissen muss wie es weitergeht! Doch leider konnte mir Liss, von der ich mir ja den ersten Teil ausgeborgt hatte, da vorerst nicht weiterhelfen. Was sollte ich also tun? Abwarten? Das konnte ich nicht. Also ging es kurz entschlossen zu Thalia und das Weihnachtsgeld von Omi wurde auf den Kopf gehauen. Und dann war es um mich geschehen. Denn kaum zu Hause angekommen, las ich los ... und konnte einfach nicht mehr aufhören! Acht Stunden habe ich am Stück gelesen, bis ich nachts um 1 am Ende angekommen war, und es war ein einziger Rausch!

Der zweite Band beginnt ohne Umschweife direkt dort, wo Band eins endet. Da ich beide Teile direkt nacheinander gelesen habe, fand ich es einfach toll, dass es nicht so langes Geplapper und Zusammenfassungen der Vorgeschichte hab, man wird direkt in die Handlung hineingeworfen. Aber ich weiß auch, dass andere Leser solche kleinen Rückblenden sehr gerne mögen, deswegen ist das wohl Geschmackssache.

Wie auch im ersten Teil bleibt die Handlung durchweg spannend und voller Action. Atemlos blättert man von einer Seite zur nächsten, und glaubt man noch in der ersten Zeile, das endlich ein ruhiger Moment gekommen ist, kann es am Ende des Blattes schon wieder ganz anders aussehen.
Die Geschichte ist von Veronica Roth meiner Meinung nach einfach super gut durchdacht, jedes noch so kleine Rätsel klärt sich auf und es bleiben keine Unschlüssigkeiten übrig, jedoch erfordert dies hier und da ziemlich gutes Mitdenken. Dadurch wird das Lesen jedoch nie langweilig, man ist immer wachsam, voller Erwartung, was als nächstes passieren mag. Der zweite Teil ist jedoch noch um Einiges brutaler als Band eins, was wahrscheinlich dem ein oder anderen zu viel der Gewalt sein könnte.

Was mich aber wahrhaft an die Bücher fesselt, sind die Figuren. Durch ihren lebendigen Schreibstil und genau die richtigen Informationen schafft es Veronica Roth, mich unglaublich in ihren Bann zu ziehen und ich vergesse vollkommen, dass dies nur fiktive Figuren sind, von denen ich hier lese.
Wen ich unglaublich liebe ist Four, oder Tobias, wie er jetzt hauptsächlich genannt wird. Schon im ersten Band mochte seine besondere Art. Er ist irgendwie der Antiheld, nicht besonders gutaussehend und auch nicht der Netteste, und doch unglaublich anziehend und faszinierend. Er macht in "Tödliche Wahrheit" eine große Entwicklung durch und man lernt viele neue Facetten von ihm kennen, was ihn umso liebenswürdiger macht.
Tris, die durch den Tod ihrer Eltern und das Töten ihres Freundes Will vollkommen traumatisiert ist, begibt sich selbst in so manche heikle Situation und scheint jeglichen Überlebenswunsch verloren zu haben. Nicht einmal Tobias lässt sie an sich heran und es gab so manche Stelle an der ich sie gern geschüttelt hätte. Jedoch ist sie für mich gerade wegen ihrer Art, die nicht immer dem Leser passen mag, eine der liebsten Protagonistinnen überhaupt. Ich mag ihre vielen Facetten und dass sie es schafft, rücksichtslos und gewaltbereit zu sein aber gleichzeitig auch liebevoll und das junge Mädchen bleibt, das sich nach Zuneigung sehnt.

Der Roman ist unglaublich vielschichtig, spannungsgeladen, und seine tollen Charaktere machen ihn zu einem Leseerlebnis der Extraklasse. Und trotz viel Action und "Geballer" bleibt die Handlung so emotional, dass sie nicht mehr loslässt. Ich wurde mitgerissen in eine Welt, die ich nicht mehr vergessen werde und auch nicht will und ich kann es kaum abwarten, wie es im dritten und letzten Band zuende gehen wird.
Ich weiß, dass es zu diesem Buch auch viele negative Meinungen gibt und viele Fans der Reihe nicht zufrieden sind, mich jedoch hat das Buch umgehauen, denn noch NIE in meinem Leben habe ich ein Buch am Stück durchgelesen und noch nie hat mich eine Romanfigur so gefesselt und nicht mehr losgelassen, wie es Four tut.

Ich kann aus meiner Sicht das Buch jedem empfehlen und ich gebe ohne wenn und aber 5 Cupcakes!


xo Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin