Freitag, 22. Februar 2013

Rezension "Im Pyjama um halb vier"

Im Pyjama um halb vier

von Gabrielle Engelmann & Jakob M. Leonhardt

Verlag: Arena (Januar 2013)
Seiten: 237 (Broschiert)
Sprache: Deutsch
Preis: 12,99€ (Broschiert) / 10,99€ (Kindle-Edition)
Einzelband

Bewertung: ☻☻☻☻☺





Das steht drin:

Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach Ben, den sie bei der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet ... einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.
(Bild und Inhalt vom Arena Verlag)

Das denke ich:

Als ich von dem Buch das erste Mal gehört habe, hatte ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite war ich skeptisch, denn kann so ein Buch in Chatform (und ja, es ist im Prinzip wirklich ein einziger fortlaufender Chat) wirklich inhaltlich überzeugen? Oder wirkt das dann schnell aufgesetzt und überhaupt nicht real? Auf der anderen Seite fand ich die Idee einfach furchtbar toll, ein Buch komplett als Facebook-Chat zu schreiben. Ich meine was trifft den Nerv der Zeit denn besser? Auch Robin und ich haben uns im Internet kennen und lieben gelernt eh wir uns das erste Mal trafen, und diese Art Pärchen gibt es sicher inzwischen wie Sand am Meer, also dachte ich mir 'Warum nicht?' und hab es mir gekauft.

Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht! Obwohl ich eigentlich hätte Lernen sollen konnte ich das Buch nicht weglegen und habe es nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich so flüssig und ist so authentisch, ich hatte nicht einen Moment das Gefühl dass dieser Chat ja eigentlich nur reine Fantasie ist und nicht real. Es ist, als würde man heimlich bei einem seiner Freunde in den Chat reinschnuppern, zumindest hatte ich die ganze Zeit so ein Gefühl, das ich gerade irgendwas Verbotenes tue ^^

Lulu und Ben schreiben sich Dinge, die man sich wohl im "Real Life" nicht unbedingt anvertrauen würde. Aber ging es so nicht schon einmal jedem von uns? Ist schreiben manchmal nicht viel leichter als jemandem etwas von Angesicht zu Angesicht anzuvertrauen? Genau aus diesem Grund sind die beiden wunderbar offen miteinander und ihre Antworten sind immer gut überlegt und teilweise wirklich witzig, ganz ohne sinnloses Geplapper. Die beiden fassen immer mehr Vertrauen zueinander und man merkt, wie sich langsam Gefühle entwickeln für den doch eigentlich Fremden da auf der anderen Seite. Dabei hält das Buch jedoch auch so manche Überraschung bereit, denn ALLES erzählen sie sich zunächst vielleicht doch nicht ;)

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der für diesen etwas anderen Schreibstil offen ist und gern mal für eine Nachmittag aus der Wirklichkeit flüchten will hinein in eine Teenagerwelt, die in keinem Moment zu jugendlich oder zu erwachsen ist, sondern eine perfekte Mischung!
Von mir gibt es super duper verdiente 4 von 5 Cupcakes!

Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin