Dienstag, 11. Juni 2013

Rezension "Und ewig währt der Tag"

Und ewig währt der Tag

von Rebecca Maizel

Verlag: Goldmann (März 2013)
Seiten: 384 (Taschenbuch)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Stolen Nights
Preis: 8,99€
Band 2 von 3






Das steht drin:

Sie verlor ihren Geliebten, doch ihre Liebe wird ewig währen.
Kann es sein, dass Lenahs erste große Liebe, der Vampir Rhode, noch lebt? Sie mag es gar nicht glauben, aber seitdem er sich damals für sie opferte und ihr die Sterblichkeit schenkte, vermisst sie ihn aus tiefstem Herzen. Sie folgt einem wichtigen Hinweis, der sie zurück in ihre Heimat England führt. Doch gerade, als sie von ihrem langjährigen Vampirfreund Suleen mehr über Rhodes Aufenthaltsort erfahren soll, wird dieser von einem mächtigen Vampir gekidnappt. Wie soll sie Rhode nur jemals wiederfinden?
(Bild und Inhalt vom Goldmann Verlag)

Das denke ich:

Lenah Beaudonte ist eine extrem mächtige und rücksichtslose Vampirkönigin die seit mehr als 500 Jahren lebt. Jedoch unglücklich mit ihrer Existenz als Vampir bringt sie ihren Erschaffer und Geliebten Rhode dazu, ein uraltes und geheimes Ritual zu entschlüsseln, das ihr ihre Menschlichkeit zurückgeben kann. Nach einem 100jährigen Schlaf wacht Lenah im Jahr 2010 wieder auf - als der 16jährige Teenager, der sie damals vor ihrer Verwandlung war. Rhode hat alles für sie getan, um ihr ein neues Leben zu schenken und das größte aller Opfer gebracht: sein eigenes Leben. Trauernd um ihre große Liebe, nimmt Lenah, die nun an der Wickham Schule eingeschrieben ist, ihre zweite Chance wahr: sie läuft im hellsten Sonnenlicht, findet Freunde, erlebt wahre Emotionen und verliebt sich in einen tollen Jungen. Jedoch weiß Lenah, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ihr früherer Coven, ihre eigens erschaffene Vampirfamilie, ihr Grab öffnen und ihr Fehlen bemerken wird. Durch dunkle Magie mit ihr verbunden können diese nicht eher ruhen, bis sie ihre ehemalige Anführerin gefunden und ihre neue menschliche Welt zerstört haben.

Lenahs Rückwandlung und ihre ersten Erfahrungen als Mensch schildert die Autorin im ersten Band der Trilogie "Die Nacht ist dein". Doch auch ohne diesen Teil zu kennen (es gibt ihn leider auch nur noch gebraucht zu kaufen) kann man ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.

Ich muss sagen ich fand die Idee hinter dem Buch wirklich spannend: eine der blutrünstigsten Vampire aller Zeiten möchte wieder ein Mensch werden. Und das Überraschenste: es gelingt ihr tatsächlich. Mal eine etwas andere Vampirstory, oder?

Nun im zweiten Band, ein Jahr nach ihrer Rückwandlung, kann Lenah noch immer nicht ruhen, denn weiterhin holen sie die Schatten ihrer Vergangenheit ein. Lenah ist dabei eine einzigartige und komplexe Protagonistin. Ihre tiefe Liebe zu Rhode, der nach einem Jahr geglaubten Totseins wieder auftaucht, ist dabei eines der Hauptthemen, das alle Seiten durchzieht. Doch es scheint, als würde er ihre Gefühle nicht länger erwiedern. Und als ihnen ein erneutes Zusammensein von den größten Mächten der Natur, der Aeris, verboten wird, bricht eine Welt für sie zusammen. Aber sie kann sich nicht ihrem Kummer hingeben. Denn eine neue mächtige Vampirin taucht auf, die nur nach einem strebt: Macht. Und Rache an Lenah, die sie einst erschaffen hat. Lenah muss gegen sie ankämpfen und folgenschwere Entscheidungen treffen. Durch Rückblenden ihr erschreckendes Leben als Vampir sind diese auch ohne den ersten Band zu kennen gut zu verstehen. Nicht immer ist Lenah handeln ganz rational, was vor allem daran liegt, dass sie von den Schatten ihrer Vergangenheit immer wieder eingeholt wird und sich selbst nicht vergeben kann.

Der Schreibstil von Rebecca Maizel ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte wird aus Lenahs Sicht geschildert, man bekommt tiefe Einblicke in ihre Emotionen und die Wandlungen, die sie durch macht. Die Sprache ist dabei nicht zu überladen, sondern recht schlicht gehalten, sodass man nur ab und an durch teilweise nicht all zu gelungenen Übersetzungen ins Stocken gerät.

"Und ewig währt der Tag" ist eine gelungene Fortsetzung, die gefüllt ist mit Aktion, Romantik, Sehnsucht, Täuschung und dem Bringen wahrer Opfer. Rebecca Maizel ist es gelungen, mich in die Geschichte einer unendlichen Liebe zu entführen, die voller Spannung steckt und auch die eine oder andere überraschende Wendung bereithält. Es fiel mir hier und da schwer, wirklich komplett in die Geschichte einzutauchen, aber dennoch kann ich dieses Buch wirklich jedem Fan von spannenden Vampirgeschichten empfehlen - vor allem, wenn man mal eine etwas andere Art davon lesen möchte :) Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes!!!


Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)

Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin