Sonntag, 23. März 2014

Rezension "Grüße aus meiner Küche"

Grüße aus meiner Küche

von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup

Verlag: Hölker (Januar 2014)
Seiten: 112 (Gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Preis: 16,95€



Danke an Blogg Dein Buch :)




Das steht drin:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Hier sind sie nicht nur schön und mit Liebe gemacht, sondern schmecken auch noch köstlich. Mit viel Sinn fürs Detail präsentieren Lisa Nieschlag und Lars Wentrup leckere Ideen für alle, die gerne besonders schenken. Die eigene Küche wird so schnell zur Geschenke-Manufaktur: Marzipan-Aprikosen-Küchlein zum Geburtstag oder Bacon-Parmesan-Popcorn für den Filmabend sind schnell gemacht, kommen von Herzen und machen dem Beschenkten Freude. Abwechslungsreich, einfach und raffiniert!

Das denke ich:

Da wir ja hier ab und an auch gern mal ein leckere Backrezept mit euch teilen, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die erste Backbuchrezension folgen würde. Und da ich vor einiger Zeit die freudige Nachricht von BloggDeinBuch erhielt, dass ich "Grüße aus meiner Küche" lesen, ausprobieren und rezensieren darf, ist es nun soweit :)

"Grüße aus meiner Küche" ist kein einfaches Koch- und Backbuch. Es liefert neben einfachen und schnell von der Hand gehenden Rezepten vor allem Bastel- und Verpackungsideen, um anderen eine kleine Freude zu bereiten.

Die Rezepte sind ein Mix aus "Süß" und "Salzig", das heißt also es gibt sowohl die üblichen süßen Leckereien und auch ein paar herzhafte Ideen zum Verschenken (oder selbst vernaschen). Dabei ist das Ganze nicht sonderlich anspruchsvoll, alle Backideen sind definitiv geeignet für Anfänger und benötigen wenig Aufwand. Außerdem wird mit relativ alltäglichen Zutaten gebacken, die man meist entweder schon da hat oder in jedem Laden um die Ecke bekommt. Das ist natürlich für Backeinsteiger sehr schön, für etwas ambitioniertere Hobbyköche fehlt da aber etwas die Herausforderung. Auch fehlte mir ein wenig das wirklich "Inspirierende" an den Rezepten, denn das meiste hat man doch schon mal irgendwo gesehen oder gekostet. Jedoch konnten die Bilder und die grafische Darstellung punkten. Alles ist immer mit sehr viel Liebe hergerichtet und macht Lust darauf, das Rezept selbst einmal auszuprobieren.

Was ich aber wirklich schön fand, waren die Verpackungsideen. Mit einfachen Mittelchen sind hier schnell Dinge hübsch hergerichtet. Highlight dabei ist die tolle Kopiervorlage am Ende mit zahlreichen Schildchen, Etiketten usw..

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass "Grüße aus meiner Küche" ein wirklich liebevoll gestaltetes kleines Rezeptbuch ist, das neben leckeren Rezepten tolle Ideen zum Basteln und Verpacken liefert. Auch wenn es schön ist, dass das Buch für Einsteiger gemacht ist, hätte ich mir zumindest hier und da etwas mehr Raffinesse und einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad mit Rezepten, die man so noch nicht kennt, gewünscht. Vor allem haben es mir aber die Verpackungsideen mit schönen Vorlagen angetan, sodass ich darüber ein bisschen hinwegsehen kann ;)

Meine Bewertung:

"Grüße aus meiner Küche" bekommt von mir knappe 4 von 5 Cupcakes :)


Liebst, eure Lauri

1 Kommentar:

  1. Das steht bei mir auch noch auf der "Muss ich mir mal näher ansehen"-Liste :-)

    Genussvolle Grüße ♥
    Sandra

    AntwortenLöschen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin