Montag, 3. März 2014

Rezension "Für immer Ella & Micha"

Für immer Ella & Micha

von Jessica Sorensen

Verlag: Heyne (Januar 2014) 
Seiten: 352 (Taschenbuch)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Forever of Ella and Micha, Book2
Preis: 8,99€
Band 2 von 2



Bild, Inhalt und weitere Infos findet ihr direkt beim Verlag.
Kaufen könnt ihr das Buch auch hier.




Das steht drin:

Während Micha sich einen Traum erfüllt und mit seiner Band auf Tour geht, ist Ella ans College zurückgekehrt. Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen Momente selten geworden. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es Ella schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha auf jeden Fall davor schützen, und eines Tages trifft sie eine radikale Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.

Das denke ich:

Ella und Micha sind endlich vereint, das war das große Happy End von Band 1.

Doch auch wenn die beiden nun ein Pärchen sind, hält ihr Glück nicht lange. Denn Ella ist wieder auf dem College und Micha tourt mit seiner neuen Band durch die Gegend, sodass sie sich nur alle paar Wochen sehen können. Das ist natürlich für keine Liebe sonderlich einfach, noch dazu wenn sie so frisch ist. Neben dem ständigen Vermissen des anderen lässt auch die Vergangenheit Ella noch immer nicht los und sie plagen starke Zweifel, ob sie es schaffen kann, Micha wirklich für immer glücklich zu machen oder ob sie sie ihn letztendlich mit in einen tiefen Abgrund reißt.

Ella ist dabei ein sehr schwieriger Charakter, teilweise noch schwieriger als im ersten Teil, da ihre psychischen Probleme viel deutlicher und bewusster als solche auftreten. Ihre Gefühle sind ein Auf und Ab, mal ist sie glücklich mit Micha, dann scheint eine Trennung das einzig Richtige zu sein, um ihm eine erfüllte Zukunft zu ermöglichen. Manchmal schließt sie sich tagelang in ihr Zimmer ein und gibt sich ganz ihren Depressionen und Ängsten hin, schafft es aber mehr und mehr, mit ihrer Therapeutin darüber zu sprechen und ihre Vergangenheit und vor alle ihre Zukunft Schritt für Schritt aufzuarbeiten.

Micha ist da wider ein ganz anderes Extrem. Er ist oft zu ruhig, zu schmusig, zu verliebt. Er sieht die Probleme, nimmt sie aber erst wirklich wahr, als es eigentlich schon zu spät ist. Ein ganz bisschen hat mir hier der "Bad Boy" gefehlt, den er im ersten Band ein bisschen öfter hat raushängen lassen. Aber beide entwickeln sich nun mal weiter und sind nicht mehr die, die sie am Anfang der Geschichte waren.

Geschrieben ist das Buch wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren. Ich finde das eine schöne Idee, so bekommt man doch einen ganz guten Einblick in das "Innenleben" beider und muss nicht bei einem Rätsel raren spielen.
Die Autorin hat dabei wieder einen sehr leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil, der es einfach macht, in die Geschichte einzutauchen und mit Ella und Micha mitzufühlen.

Insgesamt hat mit dieser zweite Band wirklich gut gefallen, er hatte aber auch seine Schwächen. Ellas und Michas Liebe ist nicht einfach und die beiden haben hart zu kämpfen, sowohl miteinander als auch mit ihren eigenen Dämonen.
Aber wie es sich für ein schönes Young Adult Buch gehört, ist die Geschichte nicht zu tiefgründig, bietet nicht zu viel zum Nachdenken und lässt den Leser am Ende mit einem glücklichen Lächeln zurück.

Nun freue ich mich auf den dritten Band der Reihe, in dem es dann um Lily und Ethan geht :)

Meine Bewertung:

Ich fand das Buch toll und kann es gut und gerne weiterempfehlen, deswegen gibt es 4 Cupcakes :)


Liebst, Lauri 

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    eine tolle Rezension :)
    Ich habe Teil 1 beendet und die Rezi kommt bald online. Teil 2 steht noch auf meinem SuB und ich freue mich schon sehr das Buch zu lesen
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin